Sanierung einer Klinkerfassade eines Einfamilienhauses

img_3773Ein älteres Ehepaar beobachtete schon seit längerer Zeit, wie sich der Klinker ihres Einfamilienhauses an der Terrassenseite und an der Garage an zahlreichen Stellen langsam in seine Bestandteile zerlegte.
Eine Sanierung war dann irgendwann nicht mehr zu umgehen, da sonst der Giebel evtl. noch größeren Schaden nehmen könnte.

Der alte Klinker löste sich schichtweise an vielen Stellen am Giebel auf.

img_3773Undichtigkeiten der Loggia im Dachgeschoss haben dazu geführt, dass im Laufe der Jahre Auswaschungen auf dem Klinker ebenfalls ihre Spuren hinterlassen haben.

img_3775Dehnungsfugen an den Gebäudeecken waren bei Erstellung des Hauses noch nicht zur Ausführung gekommen. Der Klinker wurde bei dieser Art der Verarbeitung praktisch schichtweise um das Haus gemauert worden, so dass die schadhafte Giebelfläche nicht ganz einfach erneuert werden konnte.

img_3778Die fehlende Dehnungsfuge wurde vorsichtig in den alten Klinker geschnitten und die Steine des schadhaften Giebels wurden entfernt und entsorgt.

img_5392Die alte Wärmedämmung bestand aus einer Perliteschüttung, die scherzhaft „Hühnerfutter“ genannt wurde. Bei den Abrissarbeiten wurde die alte Schüttung mittels eines Saugers entfernt, und soweit erforderlich als Ergänzung der übrigen Dämmung an den nicht betroffenen Bauteilen wieder seitlich maschinell eingeblasen.

img_5576Bei verschiedenen Klinkerlieferanten wurde frühzeitig nachgefragt, ob ein sehr ähnlicher Klinker heute, als Ersatz, noch zu bekommen ist. Die Suche war nicht einfach, aber nach mehreren Musterlieferungen war eine adäquater Stein gefunden.

img_5580Die Arbeiten wurden zügig ausgeführt und die Bauherren waren sehr zufrieden mit ihrer neuen Giebelfassade.

Größte Sorgen haben sie sich darüber gemacht, dass für die Klinkerarbeiten auch der obere Teil des Giebels, der mit Schiefer verkleidet ist, ebenfalls entfernt werden musste. Die Giebelfläche sollte schließlich auch nach der Sanierung noch immer eine Fläche bleiben und nicht ab Oberkante Klinker eine Versprung aufweisen.

img_5819Die Sorgen der Bauherren konnten im gemeinsamen Gespräch mit entsprechenden Lösungen ausgeräumt werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde noch die Markise wieder angebracht, für deren dauerhaften Halt wir eine entsprechende Befestigung mit in die Klinkerwand eingebaut haben.