Sanierung der Außenfassade einer Produktionshalle

bild3Ziel des Projektes ist die Neugestaltung und Dämmung der Fassade eines Produktions- und Bürogebäude.

Durch neue Fenster sollte gleichzeitig auch eine Verdunkelungsmöglich mittel Rollladen geschaffen werden.

Bei den Fenstern legte der Bauherr auch besonderen Wert auf eine überdurchschnittliche Schalldämmung.

Als erstes erfolgt der Ausbau der alten Fenster

bild1Bei dem Ausbau der Fenster ist es insbesondere wichtig gewesen, weitestgehend die Wände und Leibungen nicht zu beschädigen. Mit großer Vorsicht wurden sämtliche Fenster entfernt

bild2Danach erfolgt die Einrüstung sowie die Anbringung der Aufnahmeschienen für die Dämmung. Eine besonders angefertigte Statik gewährleistet einen sicheren Halt und eine dauerhafte Befestigung der neuen Fassade.

bild3Nach den Vorschriften der Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) wurde die erforderliche Wärmedämmung, die speziell für dieses Gebäude berechnet wurde, zwischen den Befestigungsschienen eingebaut.

bild4Mit der neuen Wärmedämmung und der neuen Fassade hat der Bauherr gleich zwei alte Probleme auf einmal gelöst:

Die neue Fassadenverkleidung ist wieder Wasserdicht.
Die Wärmedämmung der Büro- und Produktionsräume wurde nachhaltig verbessert und führt langfristig zur Senkung der Energiekosten.

Nach der Fertigstellung der Fassade wurden noch die Abschlusskante angebracht und farblich abgesetzt.

bild5