Umbau und Neugestaltung eines 60er Jahre Badezimmers.

img_3764Ein vielbeschäftigter Bauherr hatte uns beauftragt, sein recht kleines Badezimmer auf einen modernen Stand zu bringen.

Aus beruflichen Gründen hat er keine Zeit, und auch nicht das nötige Praxiswissen, die Sanierung zu leiten und zu überwachen.

Von der ersten Vorbesprechung über die Ausschreibung und Baustellenkontrolle sowie Handwerkerkoordination bis zur Rechnungsprüfung haben wir den Bauherren begleitet.

Die alte Badewanne wurde entfernt und die dann freigelegten Rohrleitungen sollten erneuert werden. Statt der Badewanne wünschte sich der Bauherr eine geräumige Dusche.

img_3661Der alte Schornsteinschacht wurde schon seit Jahren nicht mehr gebraucht und hat der neuen Dusche platz gemacht. Natürlich wurde vor der Entfernung des Schornsteines ein Statiker bemüht, um die sogenannte Standsicherheit zu prüfen.

img_3665Nach der Demontage der Badewanne wurden alle alten Leitungen erneuert. Die Abflussleitung, an der auch die Rückseitig gelegene Küchenspüle angeschlossen ist, wurde ebenfalls erneuert.

img_3666Alle Armaturen wurden entfernt und neue Leitungen übernehmen nach dem Umbau die Wasserversorgung.

img_3694Nachdem die Putzflächen ergänzt wurden erfolgte der Einbau der neuen Dusche. Anschließend rundeten die Fliesenarbeiten das Bild noch ab.

img_3762Abschließend erfolgte noch die sogenannte Fertigmontage der Objekte, d. h. Waschbecken, Toilette und Handtuchwärmekörper wurde montiert.

img_3764

Accessoires und weiteres Badezimmerzubehör wurde später vom Bauherren angebracht.